Druckansicht der Internetadresse:

Center for Teaching and Learning - Zentrum für Hochschullehre (ZHL)

Seite drucken

News

2023    2022    alle Jahre

Datum News
11.12.2023 Symposium: Campus meets Castle - Vernetzt in die Zukunft durch kompetenzorientierte Lehre
28.09.2023 Ausschreibung KI-Tutor:innen
22.09.2023 Hochschuldidaktische Workshops für das Wintersemester 2023/24 online!
08.08.2023 Reflexionsberichte von Studentischen Tutor:innen als EPUB verfügbar
04.08.2023 Digitaler Zwilling des ZHL in 3D
03.08.2023 Digital Didactic Shorties - Seminarreihe mit Kurzformaten
01.08.2023 Newsletter August 2023 - Neues Programm, Tutoren, KI, Vertiefungsstufe, Symposium
27.07.2023 Angebote des ZHL zum Einsatz von KI in der Lehre
26.07.2023 Zertifikatsprogramm für studentische Tutor*innen beginnt am 19.10.2023
22.06.2023 Einladung zur Futureproof Veranstaltung: "What do we want?" - Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre am 18.07.23
07.06.2023 Newsletter Juni 2023: XR-Tutor:innen, E-Tutor:innen, Universitätspreis, Seminarhinweise
24.05.2023 ChatGPT und KI für die Lehre - Fachlandkarte des ZHL
13.04.2023 Newsletter April 2023
06.04.2023 XR Campus Projekt startet am 1.6. - Stellenausschreibung
06.04.2023 Studierende aufgepasst: Jetzt teilnehmen an der Umfrage "Nutzung von KI im Studium"
03.04.2023 Next Level Digitale Lehre - Tag der Lehre an der Univ. Bayreuth am 28.4.23
23.03.2023 Reflexionsberichte von E-Tutor:innen als EPUB verfügbar
02.03.2023 Newsletter des ZHL zum 2. März mit Seminarangeboten, Tag der Lehre, ubtaktuell-Artikel uvm.
28.02.2023 Hochschuldidaktische Workshops für das Sommersemester 2023 online!
22.02.2023 Freiraum 2023 der Stiftung Innovation in der Hochschullehre - kein Losglück an der Universität Bayreuth
13.02.2023 AI in Higher Education: How does ChatGPT change our way ouf teaching, learning and examining? - Postersession of BayLDS
26.01.2023 Seminar-Serie zu "ChatGPT" und "Künstlicher Intelligenz" in der Lehre - 28.4. Tag der Lehre, 22.5. Lehrtreff
25.01.2023 Newsletter Januar: Chat GPT
19.01.2023 Teaching the Modeling of Human–Environment Systems: Acknowledging Complexity with an Agent-Based Model
11.01.2023 Campus International
12.12.2022 Campus international - Gemeinsamer Austausch über Chancen und Herausforderungen in Studium, Lehre und Campusleben - Hochschullehre im Gespräch
08.12.2022 Newsletter des ZHL für Dezember
29.11.2022 Nachhaltigkeit in der Lehre – kollegialer Austausch über Lehre zu nachhaltiger Entwicklung
28.11.2022 Ausschreibung für E-Tutor:innen-Projekte - Bewerbungsfrist 19.12. - Finanzierung und Ausbildung
27.11.2022 MOOC-Projekt für den edX Prize 2022 nominiert
16.11.2022 Anmeldung zum Symposium "Kompetenzorientiertes Prüfen der Zukunft" im Projekt QUADIS jetzt möglich!
07.10.2022 Kurze Didaktik-Inputs - Die Digital Didactic Shorties Seminarreihe
30.09.2022 Newsletter des (FB)ZHL für September (Deutsch und Englisch)
20.08.2022 Newsletter des FBZHL für August (Deutsch und Englisch)
15.08.2022 Seminare in Präsenz oder in hybrid
11.08.2022 Hochschuldidaktisches Seminarprogramm des Wintersemesters 2022/23 ist online und zur Buchung freigegeben
05.08.2022 Workshops in English in Higher Education Programme in WS22/23
22.07.2022 Modernste Technologien in der Hochschullehre - Projekt "Raum frei für XR in der Lehre" - Pressemitteilung der Universität Bayreuth
18.07.2022 Stellenausschreibung Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für Projekt "Raum frei für XR in der Lehre"
04.07.2022 Anmeldung zum Symposium "Wissenschaft trifft Engagement: Service Learning in der (digital gestützten) Hochschullehre" (QUADIS) jetzt möglich!
04.07.2022 Using Discussions as a Way of Teaching - Vortrag von Prof. Dr. Stephen Brookfield am 27. Juli
29.06.2022 Newsletter des FBZHL für Juni - Sonderthema E-Tutor:innen und Universitätspreis (Deutsch und Englisch)
29.06.2022 Stelle frei: Studentische Hilfskraft für das Fortbildungszentrum Hochschullehre gesucht!
24.06.2022 Ausschreibung des Universitätspreises für digital unterstützte Lehre
21.06.2022 Ihre Perspektive zählt – Befragung aller Lehrenden der Universität Bayreuth zu Angeboten des FBZHL
21.06.2022 Ausschreibung E-Tutor:innen Ausbildung und Finanzierung im WS2022/23
15.06.2022 Newsletter des FBZHL für Juni (Deutsch und Englisch)
14.06.2022 Ukrainian-Bavarian Conference on Digital Education in Bayreuth am 23. und 24. Juni 2022
10.06.2022 Stellenausschreibung Projektleitung (Instructional Director) zur Erstellung von Massive Open Online Courses (MOOC)
31.05.2022 Save the Date und Call zum Symposium „Wissenschaft trifft Engagement: Service Learning in der (digital gestützten) Hochschullehre"
05.05.2022 Newsletter des FBZHL für Mai (Deutsch und Englisch)
14.04.2022 Zertifikatsprogramm für studentische Tutor*innen beginnt am 29.4.22
03.04.2022 Newsletter des FBZHL im April (Deutsch und Englisch)
31.03.2022 Seminarprogramm für alle Lehrenden an der Universität Bayreuth ist für alle verfügbar!
29.03.2022 Jetzt anmelden zum Symposium „Konstruktiv, wertschätzend, digital − Beraten in der Hochschullehre“
27.03.2022 Angebote des FBZHL - kurz vorgestellt in einem Video
01.03.2022 Digital Didactic Shorties - Technisch-didaktische Einführungen im Kurzformat
28.02.2022 Posterpräsentation von Larissa Diekmann auf der "ICM and beyond meets Tag der Lehre" 2022
24.02.2022 Solidarity with Ukrainian partners - Solidarität mit ukrainischen Partnern
22.02.2022 Stellenausschreibungen: werde E-Tutor:in! Mehrere Lehrstühle suchen studentische Hilfskräfte
09.02.2022 Ausschreibung "Freiraum" sehr interessant für Lehrprojekte
31.01.2022 Wir führen manche Seminare wieder in Präsenz durch!
25.01.2022 Seminarprogramm für alle Lehrenden an der Universität Bayreuth ist online und ab 31.1. zur Buchung freigegeben
21.01.2022 Newsletter des FBZHL im Januar (Deutsch und Englisch)
13.01.2022 Ausschreibung E-Tutor*innen Ausbildung und Finanzierung im SS2022
03.01.2022 Professor*innen und Habilitierte erhalten erneut eigenes Seminarprogramm mit hochschuldidaktischer Weiterbildung in 2022
17.05.2021 Ausschreibung E-Tutor*innen

Verantwortlich für die Redaktion: Paul Dölle

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A