Druckansicht der Internetadresse:

Center for Teaching and Learning - Zentrum für Hochschullehre (ZHL)

Seite drucken
Banner_Austausch_HochschullehreimGespräch

Discussing University Teaching

Once a year, the ZHL hosts the event series “Discussing University Teaching”, which aims to bring students and teachers together, in order for them to discuss university teaching.

While our other interaction formats mainly target teachers, “Discussing University Teaching” is meant to gather student perspectives on teaching. The goal of this event is to create a forum for collaborative interaction and exchange on university teaching between teachers and students. We would like for students and teachers to collaboratively discuss topical questions, challenges, problems, chances, duties and room for development.

Dates

You can keep informed on future “Discussing University Teaching” events through our newsletter, or through the “News” tab on our website. Feel free to reach out to us with suggested topics, or if you would like us to organise this event exclusively within your course of study or your department. 

A glimpse into former "Discussing University Teaching" events

2020: Gute Praxis 2020: UBT digitalEinklappen

Ca. 90 Personen nahmen an der Veranstaltung teil, in der zunächst Umfrageergebnisse bezüglich des digitalen Sommersemesters 2020 vorgestellt wurden. Von Seiten des FBZHL wurden zunächst 20 E-Tutor*innen befragt und an der Umfrage des Studierendenparlaments nahmen ca. 2000 Studierende teil.

Anschließend wurden die drei Lehrpreisträger*innen vorgestellt, die sich durch ihre digitalen Lehrkonzepte 2020 ausgezeichnet haben. In Breakout-Sessions wurden die Projekte detaillierter vorgestellt und Diskussionen und Rückfragen ermöglicht. Die Inhalte und Ergebnisse dieser Sessions finden Sie untenstehend, in diesem Video können Sie sich einen kurzen Überblick über die vorgestellten Lehrpojekte verschaffen.

Breakout-Session mit Prof. Dr. Sebastian Schanz

Breakout-Session mit Moritz Zehnder

Breakout-Session mit Dr. Katharina Ptack

2019: Berufliche Kompetenzen im Lehramtsstudium - Mehr Praxisbezug auf Kosten von Fachwissenschaft!? (Studiengangsformat)Einklappen

Nach Impulsvorträgen von Prof. Dr. Volker Ulm (Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik sowie Direktor des ZLB), Paul Neumaier (Studierendenparlament Ressort Lehramt) und Tobias Brosig (Lehrstuhl Schulpädagogik) folgte ein moderierter Austausch. Die Fotodokumentation zur Veranstaltung können Sie hier herunterladen.

2019: Prüfung: Durchgefallen! Schlechte Lehre?Einklappen

Nach Impulsvorträgen von Prof. Dr. Gerhard Fischerauer (Lehrstuhl für Mess- und Regeltechnik), PD Dr. Silvan Wagner (Ältere Deutsche Philologie) und Sebastian Schröter (Studierendenparlament) folgte ein moderierter Austausch. Die Fotodokumentation zur Veranstaltung können Sie hier herunterladen.

2018: Das Leistungsniveau Studierender sinkt! - Fakt oder Fiktion?Einklappen

Nach Impulsvorträgen von Leo Pessl (Studierendenparlament) und Prof. Dr. Jörg Schlüchtermann (Lehrstuhl für BWL V „Produktionswirtschaft und industriebetriebslehre“) folgte ein moderierter Austausch.

2017: Die VorlesungEinklappen

In drei Vorträgen haben Niklas Wenzel (Vorsitzender des Studierendenparlaments), Prof. Dr. Markus Lippitz (Experimentalphysik III) und Prof. Dr. Bernhard Herz (VWL I) Ihre Erfahrungen, Vorstellungen und Wünsche expliziert. Dabei wurden unterschiedliche Perspektiven deutlich, die sich auf die Fachkultur des eigenen Fachs und die eigene Ausbildung beziehen. Bei Klick auf die Namen der Vortragenden gelangen Sie zur Videoaufzeichnung der jeweiligen Vorträge.

2016: Digitalisierung der LehreEinklappen

Die Studierenden hatten in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis „IT in der Lehre“ und dem Fortbildungszentrum Hochschullehre den Wunsch geäußert, die Digitalisierung der Lehre an der Universität Bayreuth weiterzuentwickeln und zu fördern. Ausgehend von diesem Wunsch wurden für diese Veranstaltung folgende Vortragende ausgewählt:

  • Prof. Dr. Jürgen Handke (Universität Marburg, Preisträger des Ars legendi für Digitales Lehren und Lernen)
  • Dr. Natalia Igl (Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Preisträgerin des Preises für herausragende Lehre der UBT)
  • Prof. Dr. Matthias Schmidt (Lehrstuhl für Theoretische Physik II, Preisträger des Preises für herausragende Lehre der UBT) 
  • Anna-Lisa Greiwe (Sprecherrätin des StuPa).

Es folgte eine Podiumsdiskussion mit weiteren Redner:innen. Bei Klick auf die Namen der Vortragenden gelangen Sie zur Videoaufzeichnung der jeweiligen Vorträge.


Verantwortlich für die Redaktion: Paul Dölle

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A