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Center for Teaching and Learning - Zentrum für Hochschullehre (ZHL)

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Exchange on sustainable development

The Centre for Learning and Teaching in Higher Education (ZHL) is taking up the request for sustainable development, and therefore offers peer-oriented, interdisciplinary interaction opportunities on sustainability in teaching and research.

With its strategy for sustainability, the University of Bayreuth has addressed five areas in order to become a Green Campus. Because of their tasks as centres for education and research, universities play an essential role when it comes to encouraging sustainable development within society. Teaching contents and didactics can contribute to this mission. If you are interested in getting to know different perspectives and multidisciplinary approaches, we would like for you to participate at our next meeting.

Goal of this event

Through peer discussions and interdisciplinary perspectives on sustainability, we want to network in order to encourage the University of Bayreuth’s Sustainability Strategy - Our Path to a Green Campus. Our goal is to get to know a diverse variety of concepts on sustainable development, and thereby enable networking for research and teaching. Peer discussions will be initiated through input phases. During the first meetings, ZHL-member Christoph Koch will take on input phases. If you would like to participate, feel free to contact him.

Dates

Each semester, 1-3 non-binding, peer-oriented meetings on sustainable development in higher education teaching take place. Each and every colleague with or without experience in the field of sustainability in teaching is invited. You can register for one or more dates, or join us spontaneously. If you would like to be credited with work units in order to attain a higher education didactic certificate, please register beforehand on profilehreplus.de. You can find all recent dates in the ZHL-semester program of the respective semester. 

Nachhaltigkeit in der Lehre

Wie soll ich denn Nachhaltigkeit jetzt auch noch in meine Lehre integrieren?

u.a. um diese Frage dreht sich der kollegiale Austausch zum Beitrag der Lehre zu einer nachhaltigen Entwicklung und Sie dürfen gewiss sein, dass es darauf spannende und innovative Antworten und inhaltliche und methodische Anknüpfungspunkte auch für Ihre Lehrveranstaltungen gibt.

Nächste Treffen am Donnerstag-Nachmittag 22.12.2022 und 26.01.2023

19.5.2022 10 c.t. Anknüpfungspunkte finden zu Nachhaltigkeit, SDGs und BNE-KompetenzenEinklappen

Beim Treffen am 19.5.2022 geht es darum gemeinsam Anknüpfungspunkte zu Nachhaltigkeit in der Lehre zu finden und von Kolleg*innen zu erfahren, was diese privat, in der Lehre und in der Forschung mit Nachhaltigkeit verbinden. Einerseits soll die Breite der Anknüpfungspunkte für über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen diskutiert werden und andererseits exemplarisch die (hochschul-)didaktische Perspektive auf Lehre/Kompetenzen zu nachhaltiger Entwicklung vertieft werden. Neben dem gegenseitig Kennenlernen, wird die Idee der Austauschtreffen vorgestellt und gemeinsam entscheiden wir, wie die nächsten Treffen ausgestaltet werden können.

Anmeldung (erleichtert die Planung) auf: https://www.profilehreplus.de/seminare/detail/10637

23.6.2022 10 c.t. Nachhaltigkeit als Querschnittsthema – Nachhaltigkeit in verschiedenen DisziplinenEinklappen

Beim Treffen am 23.5.2022 sollen verschiedene Perspektiven und Konzepte zu Nachhaltigkeit im Mittelpunkt des kollegialen Austauschs stehen, um Nachhaltigkeit als Querschnittsthema zu verstehen. Wir wollen uns austauschen über die unterschiedlichen Perspektiven auf Nachhaltigkeit. Dies ist Voraussetzung und Chance für inter- und transdisziplinäre Diskussion, Forschung und Lehre. Dazu wäre es schön, wenn einige Kolleg*innen eines ihrer Modelle/Theorien aus der Lehre kurz vorstellen.

Anmeldung (erleichtert die Planung) auf: https://www.profilehreplus.de/seminare/detail/10595

7.7.2022 10 c.t. Transformative Lehre gestalten – Wissen und kritisches Handeln bei Studierenden fördernEinklappen

Beim Treffen am 7.7.2022 wollen wir uns kollegial darüber Austauschen, wie transformativ Lehre zu Nachhaltigkeit sein sollte oder sein darf. Über fachgrenzen hinweg diskutieren wir, welchen Stellenwert Wissen, Bewerten und Handeln in unserer Lehre hat. Ein Impuls basierend auf Erkenntnissen der Umweltbildung verdeutlicht, welche Einflüsse Lehrende dabei beachten können.

Anmeldung (erleichtert die Planung) auf: https://www.profilehreplus.de/seminare/detail/10597

weitere Treffen geplant – Themen nach den Wünschen, Interessen, Beiträgen der TeilnehmendenEinklappen

z.B. Forschung zu Nachhaltiger Entwicklung; Lehre und Globale Strukturen; Hochschullehre unter Beachtung diverser, interkultureller und heterogener Gruppensettings; Unternehmenethik, CSR und Nachhaltige Entwicklung oder Nachhaltiges Campus-Management und sozial-ökologische Kriterien bei der Beschaffung

Kontakt und Themenvorschläge bitte an: Christoph Koch


Verantwortlich für die Redaktion: Christoph Koch

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