| Date | News | 
                        
                        
                        	
									
										
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        	
								
                        	
									
										
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        			
	
                        		
                        	
								
                        	
									
								
																
																		
									
	                            | 11.12.2023 | Symposium: Campus meets Castle - Vernetzt in die Zukunft durch kompetenzorientierte Lehre | 
								
																		
									
	                            | 28.09.2023 | Ausschreibung KI-Tutor:innen | 
								
																		
									
	                            | 22.09.2023 | Hochschuldidaktische Workshops für das Wintersemester 2023/24 online! | 
								
																		
									
	                            | 08.08.2023 | Reflexionsberichte von Studentischen Tutor:innen als EPUB verfügbar | 
								
																		
									
	                            | 04.08.2023 | Digitaler Zwilling des ZHL in 3D | 
								
																		
									
	                            | 03.08.2023 | Digital Didactic Shorties - Seminarreihe mit Kurzformaten | 
								
																		
									
	                            | 01.08.2023 | Newsletter August 2023 - Neues Programm, Tutoren, KI, Vertiefungsstufe, Symposium | 
								
																		
									
	                            | 27.07.2023 | Angebote des ZHL zum Einsatz von KI in der Lehre | 
								
																		
									
	                            | 26.07.2023 | Zertifikatsprogramm für studentische Tutor*innen beginnt am 19.10.2023 | 
								
																		
									
	                            | 22.06.2023 | Einladung zur Futureproof Veranstaltung: "What do we want?" - Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre am 18.07.23 | 
								
																		
									
	                            | 07.06.2023 | Newsletter Juni 2023: XR-Tutor:innen, E-Tutor:innen, Universitätspreis, Seminarhinweise | 
								
																		
									
	                            | 24.05.2023 | ChatGPT und KI für die Lehre - Fachlandkarte des ZHL | 
								
																		
									
	                            | 13.04.2023 | Newsletter April 2023 | 
								
																		
									
	                            | 06.04.2023 | XR Campus Projekt startet am 1.6. - Stellenausschreibung | 
								
																		
									
	                            | 06.04.2023 | Studierende aufgepasst: Jetzt teilnehmen an der Umfrage "Nutzung von KI im Studium" | 
								
																		
									
	                            | 03.04.2023 | Next Level Digitale Lehre - Tag der Lehre an der Univ. Bayreuth am 28.4.23 | 
								
																		
									
	                            | 23.03.2023 | Reflexionsberichte von E-Tutor:innen als EPUB verfügbar | 
								
																		
									
	                            | 02.03.2023 | Newsletter des ZHL zum 2. März mit Seminarangeboten, Tag der Lehre, ubtaktuell-Artikel uvm. | 
								
																		
									
	                            | 28.02.2023 | Hochschuldidaktische Workshops für das Sommersemester 2023 online! | 
								
																		
									
	                            | 22.02.2023 | Freiraum 2023 der Stiftung Innovation in der Hochschullehre - kein Losglück an der Universität Bayreuth | 
								
																		
									
	                            | 13.02.2023 | AI in Higher Education: How does ChatGPT change our way ouf teaching, learning and examining? - Postersession of BayLDS | 
								
																		
									
	                            | 26.01.2023 | Seminar-Serie zu "ChatGPT" und "Künstlicher Intelligenz" in der Lehre - 28.4. Tag der Lehre, 22.5. Lehrtreff | 
								
																		
									
	                            | 25.01.2023 | Newsletter Januar: Chat GPT | 
								
																		
									
	                            | 19.01.2023 | Teaching the Modeling of Human–Environment Systems: Acknowledging Complexity with an Agent-Based Model | 
								
																		
									
	                            | 11.01.2023 | Campus International | 
								
																		
									
	                            | 12.12.2022 | Campus international - Gemeinsamer Austausch über Chancen und Herausforderungen in Studium, Lehre und Campusleben - Hochschullehre im Gespräch | 
								
																		
									
	                            | 08.12.2022 | Newsletter des ZHL für Dezember | 
								
																		
									
	                            | 29.11.2022 | Nachhaltigkeit in der Lehre – kollegialer Austausch über Lehre zu nachhaltiger Entwicklung | 
								
																		
									
	                            | 28.11.2022 | Ausschreibung für E-Tutor:innen-Projekte - Bewerbungsfrist 19.12. - Finanzierung und Ausbildung | 
								
																		
									
	                            | 27.11.2022 | MOOC-Projekt für den edX Prize 2022 nominiert | 
								
																		
									
	                            | 16.11.2022 | Anmeldung zum Symposium "Kompetenzorientiertes Prüfen der Zukunft" im Projekt QUADIS jetzt möglich! | 
								
																		
									
	                            | 07.10.2022 | Kurze Didaktik-Inputs - Die Digital Didactic Shorties Seminarreihe | 
								
																		
									
	                            | 30.09.2022 | Newsletter des (FB)ZHL für September (Deutsch und Englisch) | 
								
																		
									
	                            | 20.08.2022 | Newsletter des FBZHL für August (Deutsch und Englisch) | 
								
																		
									
	                            | 15.08.2022 | Seminare in Präsenz oder in hybrid | 
								
																		
									
	                            | 11.08.2022 | Hochschuldidaktisches Seminarprogramm des Wintersemesters 2022/23 ist online und zur Buchung freigegeben | 
								
																		
									
	                            | 05.08.2022 | Workshops in English in Higher Education Programme in WS22/23 | 
								
																		
									
	                            | 22.07.2022 | Modernste Technologien in der Hochschullehre - Projekt "Raum frei für XR in der Lehre" - Pressemitteilung der Universität Bayreuth | 
								
																		
									
	                            | 18.07.2022 | Stellenausschreibung Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für Projekt "Raum frei für XR in der Lehre" | 
								
																		
									
	                            | 04.07.2022 | Anmeldung zum Symposium "Wissenschaft trifft Engagement: Service Learning in der (digital gestützten) Hochschullehre" (QUADIS) jetzt möglich! | 
								
																		
									
	                            | 04.07.2022 | Using Discussions as a Way of Teaching - Vortrag von Prof. Dr. Stephen Brookfield am 27. Juli | 
								
																		
									
	                            | 29.06.2022 | Newsletter des FBZHL für Juni - Sonderthema E-Tutor:innen und Universitätspreis (Deutsch und Englisch) | 
								
																		
									
	                            | 29.06.2022 | Stelle frei: Studentische Hilfskraft für das Fortbildungszentrum Hochschullehre gesucht! | 
								
																		
									
	                            | 24.06.2022 | Ausschreibung des Universitätspreises für digital unterstützte Lehre | 
								
																		
									
	                            | 21.06.2022 | Ihre Perspektive zählt – Befragung aller Lehrenden der Universität Bayreuth zu Angeboten des FBZHL | 
								
																		
									
	                            | 21.06.2022 | Ausschreibung E-Tutor:innen Ausbildung und Finanzierung im WS2022/23 | 
								
																		
									
	                            | 15.06.2022 | Newsletter des FBZHL für Juni (Deutsch und Englisch) | 
								
																		
									
	                            | 14.06.2022 | Ukrainian-Bavarian Conference on Digital Education in Bayreuth am 23. und 24. Juni 2022 | 
								
																		
									
	                            | 10.06.2022 | Stellenausschreibung Projektleitung (Instructional Director) zur Erstellung von Massive Open Online Courses (MOOC) | 
								
																		
									
	                            | 31.05.2022 | Save the Date und Call zum Symposium „Wissenschaft trifft Engagement: Service Learning in der (digital gestützten) Hochschullehre" | 
								
																		
									
	                            | 05.05.2022 | Newsletter des FBZHL für Mai (Deutsch und Englisch) | 
								
																		
									
	                            | 14.04.2022 | Zertifikatsprogramm für studentische Tutor*innen beginnt am 29.4.22 | 
								
																		
									
	                            | 03.04.2022 | Newsletter des FBZHL im April (Deutsch und Englisch) | 
								
																		
									
	                            | 31.03.2022 | Seminarprogramm für alle Lehrenden an der Universität Bayreuth ist für alle verfügbar! | 
								
																		
									
	                            | 29.03.2022 | Jetzt anmelden zum Symposium „Konstruktiv, wertschätzend, digital − Beraten in der Hochschullehre“ | 
								
																		
									
	                            | 27.03.2022 | Angebote des FBZHL - kurz vorgestellt in einem Video | 
								
																		
									
	                            | 01.03.2022 | Digital Didactic Shorties - Technisch-didaktische Einführungen im Kurzformat | 
								
																		
									
	                            | 28.02.2022 | Posterpräsentation von Larissa Diekmann auf der "ICM and beyond meets Tag der Lehre" 2022 | 
								
																		
									
	                            | 24.02.2022 | Solidarity with Ukrainian partners - Solidarität mit ukrainischen Partnern | 
								
																		
									
	                            | 22.02.2022 | Stellenausschreibungen: werde E-Tutor:in! Mehrere Lehrstühle suchen studentische Hilfskräfte | 
								
																		
									
	                            | 09.02.2022 | Ausschreibung "Freiraum" sehr interessant für Lehrprojekte | 
								
																		
									
	                            | 31.01.2022 | Wir führen manche Seminare wieder in Präsenz durch! | 
								
																		
									
	                            | 25.01.2022 | Seminarprogramm für alle Lehrenden an der Universität Bayreuth ist online und ab 31.1. zur Buchung freigegeben | 
								
																		
									
	                            | 21.01.2022 | Newsletter des FBZHL im Januar (Deutsch und Englisch) | 
								
																		
									
	                            | 13.01.2022 | Ausschreibung E-Tutor*innen Ausbildung und Finanzierung im SS2022 | 
								
																		
									
	                            | 03.01.2022 | Professor*innen und Habilitierte erhalten erneut eigenes Seminarprogramm mit hochschuldidaktischer Weiterbildung in 2022 | 
								
																		
									
	                            | 17.05.2021 | Ausschreibung E-Tutor*innen |