Druckansicht der Internetadresse:

Zentrum für Hochschullehre (ZHL)

Hochschuldidaktische Weiterbildung für alle Lehrenden der Universität Bayreuth

Seite drucken

Termine

Calendar icon Kalenderdatei (Für ältere Kalender klicken Sie bitte hier)
zur Übersicht

Wie konzipiere ich meine Lehrveranstaltung?

29.06.2023 , 09:00 - 17:00 Uhr
Dieses Seminar findet in PRÄSENZ statt! Der Seminarraum befindet sich in der Aussenstelle der Universität Bayreuth in der Nürnberger Straße 38, Raum 4.2.12-13 im Bürocenter Bayreuth Süd (Haus 4).

Dieses Grundlagenseminar richtet sich ausschließlich an Lehranfänger und Lehrende, die Ihre Lehrveranstaltungen neu konzipieren wollen, oder müssen. Wir möchten Sie in diesem Seminar dabei unterstützen, die Vorbereitung Ihrer Lehre konzeptionell anzugehen und individuell zu gestalten. Die Gestaltung des Seminars orientiert sich an dem Prinzip des flipped classroom, d.h. in einem vorangestellten Moodle-Kurs haben Sie die Möglichkeit folgende Grundlagen zu erarbeiten: 

  • Reflexion Ihrer Rolle als Lehrperson sowie Ihres Verständnisses von Lehre 
  • Kompetenzorientierung
  • Übergeordnete Planungsmodelle (constructive alignment, Berliner Modell der Didaktik)

In der Präsenzphase werden wir konkrete „Werkzeuge“ für die konzeptionelle Gestaltung von Lehrveranstaltungen vorstellen und diskutieren. Im Anschluss daran erstellen Sie einen ersten Entwurf für die Konzeption einer Ihrer Lehrveranstaltungen. Sie erhalten dabei die Unterstützung der ReferentInnen im Seminar. Im Nachgang zum Seminar können Sie sehr gerne noch eine individuelle Beratung oder ein individuelles Coaching zu der Weiterentwicklung Ihrer Konzeption in Anspruch nehmen. Wir stellen Ihnen Materialien, die Sie bei der konzeptionellen Gestaltung Ihrer Lehre unterstützen, zur Verfügung.  


Methoden:  

  • Vorgelagerter Moodle-Kurs
  • eigenständige Arbeit individuell und/oder in Kleingruppen
  • Unterstützung durch die ReferentInnen
  • je nach Bedarf Impulsvorträge


Lernziele des Seminars:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen: 

  • Vorbereitung der Lehre konzeptionell angehen 
  • Lehre auf Lernprozesse der Studierenden fokussieren
  • Lehre kompetenzorientiert gestalten
  • Individuelle Lehr-/Lernsettings entwickeln
  • Über die eigene Lehrtätigkeit reflektieren

Berechnung der Arbeitseinheiten:
Für die Teilnahme an einem vorgelagerten E-Learning-Kurs erhalten Sie 4 AE, für die

Präsenzphase 8 AE. 

Link zur Anmeldung

Verantwortlich für die Redaktion: Hoang Nhu Mai Nguyen

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Über uns