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Zentrum für Hochschullehre (ZHL)

Hochschuldidaktische Weiterbildung für alle Lehrenden der Universität Bayreuth

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Ausbildungsprogramm für E-Tutor:innen

Das Zentrum für Hochschullehre (ZHL) bietet ein Ausbildungsprogramm für E-Tutor:innen an. Studentische Hilfskräfte erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten und den Einsatz von digitalen Lernressourcen und sollen Lehrende bei ihrem Einsatz unterstützen. Sie können dabei beratend, begleitend und mitgestaltend wirken, um digitale Lehr-Lern-Prozesse für die eigene Fachdisziplin passend auszuwählen, gemeinsam mit den Lehrenden weiterzuentwickeln und zu gestalten.

Aktuelles und Termine

Im Sommersemester 2023 finanziert das ZHL mit Bayerischen Landesmitteln die Personalkosten für zehn E-Tutor:innen für fünf Monate. Wir laden herzlich Lehrende ein, eine Bewerbung einzureichen. Zusätzlich können zehn weitere Studierende das Ausbildungsangebot kostenlos nutzen.

  • Insgesamt gibt es 20 Ausbildungsplätze. Die Ausbildung am ZHL führt Paul Dölle durch. Es entstehen keine Zusatzkosten für den Lehrstuhl.
  • Für zehn Studierende gibt es eine Finanzierung der Personalkosten über Bayerische Landesmittel. Die Bewerbung für die Finanzierung und Ausbildung der Studierenden sollte bis 12. Dezember 2022 beim FBZHL eingegangen sein. Später eingehende Bewerbungen werden je nach verfügbaren Ressourcen vergeben.
  • Die ersten obligatorischen Ausbildungstage für die E-Tutor:innen sind vor Vorlesungsbeginn am im April 2023. Die Seminare finden als hybride Präsenz/Online-Seminare statt. Laden Sie Ihre Studierenden dazu ein, sich dafür selbstständig beim Kurs auf ProfiLehrePlus.de (Link wird noch bereitgestellt) anzumelden.

Hier finden Sie mehr Informationen zur Finanzierung für Lehrende und die Vorlage für den Antrag einer E-Tutor:innen-Stelle für das kommende Semester.

Ausbildung

Die Studierenden erwerben in der Ausbildung Kenntnisse zum Einsatz von digitalen Ressourcen in der Lehre. Sie haben einen Überblick über Lehr-Lern-Formate sowie Einsatzmöglichkeiten verschiedener Methoden im Zusammenspiel mit digitalen Medien und Technologien. Sie kennen die jeweiligen Vor- und Nachteile und können die wichtigsten Technologien und Medien verwenden. Sie sind in der Lage, interessierte Lehrende darin zu beraten, passende Medien, Technologien, Methoden und Formate für die jeweilige Lehrveranstaltung auszuwählen. Bei der Vorbereitung und Durchführung der Lehrveranstaltungen unterstützen die E-Tutor:innen die Lehrenden. Im Umgang mit urheberrechtlichen Fragestellungen sind die E-Tutor:innenen sensibilisiert. 

Die Kompetenzen der E-Tutor:innen in Stichworten

Die E-Tutor:innen arbeiten in der Ausbildung an folgenden Kompetenzen:

  • Beratung bei der Auswahl und Gestaltung von digitalen Lehr-Lernprozessen
  • Mitgestaltung und Erweiterung von Lehrveranstaltungen mit digitalen Elementen auf Grundlage aktueller hochschuldidaktischer Erkenntnisse
  • Produktion von Lehrvideos (auch Screencasts, Studioaufnahmen, Videoschnitt, Experimentelles) und deren Einbindung in moodle (z.b. via Panopto oder interaktives H5P-Element) [optional]
  • Beratung bei urheberrechtlichen Fragestellungen
  • Erweiterung von Unterstützungsmöglichkeiten im Lehrprozess

Ansprechpartner

Das Team des ZHL unterstützt Sie gerne bei der Bewerbung und bei den Werbemaßnahmen der entsprechenden Stelle in Ihrem Fachbereich. Bitte kommen Sie direkt auf uns zu!

Mehr Informationen und Anmeldung

SS2022: Link wird noch bereitgestellt.

WS22/23: Studierende melden sich bitte für die Ausbildung selbsttätig hier an:
https://profilehreplus.de/seminare/ausbildung-von-e-tutorinnen-zur-unterstuetzung-von-lehrenden-bei-der-nutzung-digitaler-lehr-lernressourcen-10 (WS22/23)

Hier erhalten Sie unseren Flyer für das Wintersemester 2022/23.

Hier berichten E-Tutor:innen aus der Ausbildungsrunde im Wintersemester 2021 von Ihren Erlebnissen und Erfahrungen.


Verantwortlich für die Redaktion: Paul Dölle

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