Team > Christoph Koch
Christoph Koch hat einen Abschluss als Magister sowie das erste und zweite Staatsexamen in Geographie und Wirtschaftswissenschaften inkl. Wirtschaftsinformatik. Zum Globalen Lernen kam er über mehrere längere Auslandsaufenthalte in Ostafrika, u.a. für zwei DFG-Forschungsprojekte zu Finanz- und Sozialkapital in Mikrofinanz-/Kleinkredit-Gruppen in Dar es Salam an Lehrstuhl für geographische Entwicklungsforschung am Geographischen Institut Bayreuth.
Von 2016 bis 2019 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Geographiedidaktik im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bayreuth. Dabei koordinierte er zwei Schulnetzwerke zu Diversität, Interkulturellem Lernen und Afrika. Daneben war er als Vertretungslehrkraft tätig und erlangte das Intercultural Development Diploma des IDRInstitute Milano.
Von 2018 bis 2021 konzipierte er Fortbildungsmodule für Hochschullehrende und (Seminar-)Lehrkräfte zu Bildung für nachhaltige Entwicklung im FOLE-BNE-Bay-Projekt finanziert durch das STMUV an der Geographiedidaktik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er ist vernetzt in den Bereichen Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE/ESD), Globale Lernen (GL/GCED) und Interkulturelles Lernen (IKL).
2021 übernahm er die Koordination des DABALUGA-Projektes am FBZHL Bayreuth zum „Aufbau eines Datenbasierter Lernunterstützungsassistenten“ finanziert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre sowie das Zertifikatsprogramm "Lehr-Lern-Prozesse fördern mit digitalen Ressourcen"
- DABALUGA Projektkoordination
- Zertifikatsprogramm "Lehr-Lern-Prozesse fördern mit digitalen Ressourcen"
- Input- und Ideenwerkstatt
- kollegialer Austausch BNE / Nachhaltige Entwicklung durch Lehre fördern
- Teilnehmender im STIL-Jahresprogramm "Hochschullehre im Kontext von Nachhaltigkeit"
Hochschuldidaktische Mitarbeit am FBZHL:
- Projektkoordination, Controlling und Evaluation im DABALUGA-Projekt sowie Coaching von Lehrenden im DiL-Projekt
- Lern-Situation der Studierenden sowie Aufgabenstellungen in ausgewählten Lehrveranstaltungen im Sinne eines Constructive Alignment ausrichten
- Vorhandene Lerndaten durch Learning Analytics datenschutzkonform auswerten und daraus ein frühzeitiges Feedback für Studierende zu ihrem Studienverlauf ableiten
- Aufbau einer „digitalen Mentorin“ um Studierenden gezielt mit automatisierten, aber individualisierten Nachrichten Empfehlungen für Studium und Lernen zu senden
- Beratung von Hochschullehrenden v.a. im Bereich analoger und digitaler Methoden
Interessen:
- Globales Lernen
- Interkulturelles Lernen
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Methodenvielfalt und Digitalisierung in der Lehre
Publikationen:
Koch, C. M. & Rudic, C. (2012): Mikrofinanz – Wundermittel als Wundermittel für die Millennium Development Goals? In: Geographische Rundschau. 11/2012.
Koch, Christoph; Conrad, Dominik & Laske, Jochen (2012): Windpark vor Ort: Kennenlernen einer komplexen Strategie an einem schülernahen Beispiel. In: Praxis Geographie. 12/2012.
Koch, Christoph; Conrad, Dominik & Laske, Jochen (2012): Energieversorgung - Zentral oder dezentral? Üben einer komplexen Strategie. In: Praxis Geographie. 12/2012.
Koch, Christoph; Conrad, Dominik & Laske, Jochen (2012): Problemlösen im Geographieunterricht. Anwedung komplexer Strategien auf unbekanntem Terrain. In: Praxis Geographie. 12/2012.
Koch, Christoph (2013): Risiko. Sozialwissenschaftliche, ökologische und systemtheoretische Perspektiven zur Unsicherheit. Reihe: Geographie. Band 21. LIT-Verlag. Berlin. 234 S. (Monographie)
Koch, Christoph (2013): Lehrpfade. In: Böhn, Dieter & G. Obermaier, Gabriele (Hrsg. 2013): Wörterbuch der Geographiedidaktik, Begriffe von A-Z. Braunschweig.
Koch, Christoph (2013): Google Earth. In: Böhn, Dieter & G. Obermaier, Gabriele (Hrsg. 2013): Wörterbuch der Geographiedidaktik, Begriffe von A-Z. Braunschweig.
Koch, Christoph (2013): Gruppenpuzzle. In: Böhn, Dieter & G. Obermaier, Gabriele (Hrsg. 2013): Wörterbuch der Geographiedidaktik, Begriffe von A-Z. Braunschweig.
Koch, Christoph; Laske, Jochen (2014): Outputorientierung erfordert Prozessstrategien! – Kumulative Lernprozesse im Geographieunterricht gestalten. In: GW-Unterricht. 133/2014. (double-blind review).
Koch, Christoph; Rudic, Christiane (2015): Adjournments of intra‐urban mobilities in Dar es Salaam. Maintaining social and spatial ties in African multi‐local action settings. In: Stichproben. Wiener Zeitschrift für kritische Afrikastudien. 28/2015. (double-blind review).
Koch, Christoph (2018): Migration im kooperativen Unterricht. In: Obermaier, Gabriele (Hrsg.), Bayreuther Kontaktstudium Geographie: Band 10. Vielfältige Geographien -fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbarmachen. Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth.
Döpke, Marie; Koch, Christoph; Hemmer, Ingrid (2019): Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre und an den Seminarschulen. In: Nachhaltigkeitsbericht der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. @: www.ku.de/fileadmin/190811/Downloads/NHB_18-19_HP_final.pdf; S. 26f.
Koch, Christoph; Döpke, Marie; Hemmer, Ingrid; Limmer, Ina (2019): Fortbildung in Bildung für nachhaltige Entwicklung - Kompetenzen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der Lehrkräfte-bildung fördern und evaluieren. In: Zeitschrift KZ ZLB Zentrum für Lehrerbildung. 3/2019. S. 59ff.
Hemmer, Ingrid; Koch, Christoph; Bagoly-Simó, Péter; Döpke, Marie; Limmer, Ina; Lude, Armin & Ullrich, Mark (2020): Hochschuldidaktische Fortbildung und Indikatorenentwicklung - zwei Ansätze zur Förderung der BNE-Implementierung in die Lehrkräfteausbildung. In: Keil, Andreas; Kuckuck, Miriam; Faßbender, Mira (Hrsg.): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten – Forschungsergebnisse und Erfahrungsberichte zu BNE in der Lehrkräfteausbildung. Waxmann-Verlag. S. 203-216.
Hemmer, Ingrid; Koch, Christoph; Peitz, Anna (2022): Herausforderungen und Chancen einer digitalen Fortbildung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung für eine zukunftsorientierte Hochschulbildung. In: Siegmund, Alexander et al. (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung als Beitrag für eine zukunftsorientierte Hochschulbildung. Springer Verlag.
Hemmer, Ingrid; Koch, Christoph; Peitz, Anna (angenommen für 2022): Wie wirksam ist eine BNE-Fortbildung für Hochschuldozierende? In: Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD). (double-blind review).
Publikationen
2022
Hemmer, Ingrid; Koch, Christoph; Peitz, Anna
Herausforderungen und Chancen einer digitalen Fortbildung zu Bildung für nachhaltige Entwicklun ...
Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung : Herausforderungen und Perspektiven für die Hochschulbildung
Berlin ; Heidelberg : Springer, 2022
Conrad, Dominik; Koch, Christoph
Ko-Kreation - ein Zukunftsweg für städtische Entwicklung? : Urban Design Thinking am Beispiel M ...
In: Praxis Geographie Bd. 52 (2022) Heft 9. - S. 48-52
Hemmer, Ingrid; Döpke, Marie; Koch, Christoph; Peitz, Anna
Wie wirksam ist eine BNE-Fortbildung für Hochschuldozierende?
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik Bd. 50 (2022) Heft 4. - S. 182-199
doi:10.18452/26018 ...
2020
Hemmer, Ingrid; Koch, Christoph; Bagoly-Simó, Péter; Döpke, Marie; Limmer, Ina; Lude, Armin; Ullrich, Mark
Hochschuldidaktische Fortbildung und Indikatorenentwicklung : zwei Ansätze zur Förderung der BN ...
BNE-Strukturen gemeinsam gestalten : fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung
Münster : Waxmann, 2020. - S. 203-216 . - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft; 13)
2019
Hemmer, Ingrid; Koch, Christoph; Döpke, Marie; Limmer, Ina
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre und an den Seminarschulen : ein ...
In: Nachhaltigkeitsbericht / Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Bd. 7 (2019) . - S. 26-27
https://www.ku.de/fileadmin/190811/6_Nachhaltigkei ...
Koch, Christoph; Döpke, Marie; Hemmer, Ingrid; Limmer, Ina
Fortbildung in Bildung für nachhaltige Entwicklung : Kompetenzen für Multiplikatorinnen und Mul ...
In: Zeitschrift KU ZLB / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Bd. 3 (2019) . - S. 59-63
Koch, Christoph
Migration im kooperativen Unterricht : Methodenauswahl bei kontroversen Themen
Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen
Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2019. - S. 171-178 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie; 10)
2015
Koch, Christoph; Rudic, Christiane
Adjournments of intra-urban mobilities in Dar es Salaam : Maintaining social and spatial ties i ...
In: Stichproben : Wiener Zeitschrift für kritische Afrikastudien Bd. 15 (2015) Heft 28. - S. 83-121
2014
Koch, Christoph; Laske, Jochen
Outputorientierung erfordert Prozessstrategien! : Kumulative Lernprozesse im Geographieunterric ...
In: GW-Unterricht Bd. 134 (2014) Heft 2. - S. 5-18
http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_134_005 ...
2013
Koch, Christoph
Risiko : sozialwissenschaftliche, ökologische und systemtheoretische Perspektiven zur Unsicherh ...
Berlin : LIT, 2013. - XLIV, 190 S. . - (Geographie; 21)
2012
Conrad, Dominik; Koch, Christoph; Laske, Jochen
Energieversorgung - Zentral oder dezentral? : Üben einer komplexen Strategie
In: Praxis Geographie Bd. 42 (2012) Heft 12. - S. 24-27
Koch, Christoph; Rudic, Christiane
Mikrokredite als Wundermittel für die Millennium Development Goals? : Das Fallbeispiel Dar es S ...
In: Geographische Rundschau Bd. 64 (2012) Heft 11. - S. 28-34
Conrad, Dominik; Koch, Christoph; Laske, Jochen
Problemlösen im Geographieunterricht : Anwendung komplexer Strategien auf unbekanntem Terrain
In: Praxis Geographie Bd. 42 (2012) Heft 12. - S. 28-31
Conrad, Dominik; Koch, Christoph; Laske, Jochen
Windpark vor Ort : Kennenlernen einer komplexen Strategie an einem schülernahen Beispiel
In: Praxis Geographie Bd. 42 (2012) Heft 12. - S. 18-23
Christoph Koch
Projektkoordination DABALUGA
Büro-Center Bayreuth Süd
Haus 4, Raum 4.2.10
Nürnberger Str. 38
95447 Bayreuth
Telefon: 0921 / 55-4723
E-Mail: christoph.koch@uni-bayreuth.de