Termine
E-Tutor:innen Projekte planen - Austausch und Antragsberatung / Planning e-tutor projects - exchange and application counselling
08.01.2026, 14:00 - 15:30 Uhr
Hybrid-synchrones Seminar: ZHL der Universität Bayreuth (Nürnbergerstr. 38, 95448 Bayreuth) und online per ZOOM
Das ZHL bietet im April und im Oktober jeden Jahres das Ausbildungsprogramm für E-Tutor:innen an.
Bewerben Sie sich auf die Finanzierung der SHK-Kosten für 5 Monate á 20 Stunden!
E-Tutor:innen sind studentische Hilfskräfte, die Lehrende dabei unterstützen, digitale Elemente für eine digital gestützte Lehre zu entwickeln und praktisch umzusetzen. Sie wirken häufig an der Konzeption kleiner digitaler Lerneinheiten mit, begleiten Studierende in Online-Szenarien oder übernehmen technische Aufgaben in Lehrprojekten. Weitere Informationen finden Sie in der Ausschreibung: Ausbildungsprogramm für E-TutorInnen (uni-bayreuth.de).
Zu diesem Seminar: Der hier angebotene Seminartermin bietet allen Interessierten die Möglichkeit, das Programm im direkten Gespräch kennenzulernen. Sie können klären, welche Aufgaben E-Tutor:innen typischerweise übernehmen, welche Anforderungen und Zeitstrukturen auf Sie zukommen und wie ein gelungener Projekteinsatz aussehen kann. Zudem besteht die Gelegenheit, eigene Projektideen oder organisatorische Fragen einzubringen und gemeinsam durchzusprechen.
Wichtig: Der Bewerbungsschluss für den kommenden Ausbildungsdurchgang ist am 13. Januar (Dienstag der darauffolgenden Woche). Dieser Termin eignet sich daher ideal, um letzte Rückfragen zu stellen und Unklarheiten auszuräumen, bevor Sie Ihre Bewerbung einreichen.
Neben Fragen zum Programm selbst können Sie auch konzeptionelle oder organisatorische Aspekte eines möglichen E-Tutor-Projekts ansprechen. Wir besprechen gern, welche Form der Umsetzung realistisch ist und welche Unterstützungsangebote des ZHL für Ihr Vorhaben sinnvoll wären – etwa MOOC-Produktionen, VR/AR-Szenarien, Extended-Reality-Projekte, Video- und Audioproduktion, Podcast-Erstellung, Moodle-Integration, KI-gestützte Lehrideen, Quiz-Formate oder auch ExamSim-Szenarien.
Hinweis zu Spezial-Zertifikatsprogramm des ZHL: Als Lehrperson können Sie parallel ein eigenes Lehrprojekt mit digitalen Ressourcen durchführen, das wir im Rahmen des Zertifikats „Zukunftsorientierte Hochschullehre durch Technologieintegration“ begleiten und auszeichnen. Das Zertifikat macht Ihre Arbeit sichtbar und unterstützt Sie dabei, Ihre Erfahrungen professionell zu reflektieren.
Informationen finden Sie hier:
https://www.zhl.uni-bayreuth.de/de/zertifikate/ZertifikatTechnologieintegration/index.html
Zugang: Bitte buchen Sie den Kurs über das ProfiLehrePlus-System, damit wir die Anzahl der Teilnehmenden planen können. Sie erhalten dann den ZOOM Link für die Veranstaltung rechtzeitig zugesandt. Für weitere Rückfragen erreichen Sie uns unter zhl@uni-bayreuth.de.
Referent: Paul Dölle ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Hochschullehre (ZHL) der Universität Bayreuth. Seine seit 2014 entwickelte Expertise im Bereich digitaler Lehrinnovationen zeigt sich in der Leitung des hochschuldidaktischen Seminarprogramms. Er entwickelte das ExamSim-Projekt, einen KI-basierten Simulator für mündliche Prüfungssituationen, der mittels eines digitalen Avatars realitätsnahe Prüfungs- und Dialogszenarien ermöglicht. Zudem war er maßgeblich an der Antragstellung für die Projekte QUADIS (Fördervolumen 4,989 Mio. Euro) und XRCampus beteiligt.
In seinen Seminaren vermittelt er die Grundlagen der Hochschuldidaktik, moderne Lehrmethoden wie Flipped Classroom, KI-gestützte Tutorsysteme, Interaktivität in Großgruppen sowie die Erstellung und Optimierung von Lehr- und Lernvideos. Dabei legt er besonderen Wert auf eine ziel- und praxisorientierte Arbeitsweise in interaktiver und positiver Atmosphäre. Ein weiterer Fokus liegt auf der Qualifizierung von Tutor:innen und E-Tutor:innen.